Lage

Zentral im Herzen von Gießen gelegen braucht man von unserem Haus aus nur 5 Minuten bis zum Bahnhof und zum Busbahnhof, von wo aus man ohne Probleme alle Unistandorte erreichen kann. Die Medizin sowie die Naturwissenschaften liegen in Laufentfernung und auch wenn man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs ist, ist das Germanenhaus ein guter Startpunkt, um Ziele in und um Gießen zu erreichen.

Nachdem den akademischen Pflichten Genüge getan wurde, sind die Einkaufsstraße von Gießen, der Seltersweg, sowie verschiedene Restaurants oder Supermärkte nicht weit. Und um abends den Tag ausklingen zu lassen, kann man an die Lahnwiesen gehen, um entweder am Flussufer zu entspannen oder den Lahnwanderweg entlang zu joggen.

Konzentriere Dich auf Dein Studium

Bei uns ziehst Du in fertig möblierte Zimmer mit Schrank, Bett und Schreibtisch ein. Damit Du direkt ins Studium starten kannst, stellen wir einen schnellen Internetanschluss über LAN und WLAN bereit. Als Haushalt wird der Rundfunkbeitrag gemeinsam bezahlt und dazu musst Du Dir, während Du bei uns wohnst, keine Gedanken um Strom oder Wasser Abrechnung machen.

Essen und Trinken

Während unsere Küche jeden zum Kochen einlädt und das hier auch gut und gerne getan wird,
hat man während des Semesters nicht jeden Tag Zeit, sich an den Herd zu stellen. Da trifft es sich gut, dass wochentags um 19 Uhr, nach der gemeinsamen Fechtstunde, zusammen zu Abend gegessen wird. Hier trifft man sich, um in netter Gesellschaft über den Tag oder das aktuelle Tagesgeschehen zu diskutieren und auch mitgebrachte Freunde und/oder Kommilitonen sind gerne gesehen.

Zu trinken hat man immer etwas auf dem Haus, da unsere Theke mit Kühlfächern stets gefüllt ist, entweder mit Sprudel, Limonaden oder auch alkoholischen Getränken. In der Kneipe findet man sich gerne nach dem Abendessen ein, um dort bei einem gemütlichen Bier zuammen zu sitzen.

Sport

„Mens sana in corpore sano“

Wenn Du diesem Spruch während dem Studium getreu leben möchtest, bieten sich Dir bei uns verchiedenste Möglichkeiten. Natürlich gibt es in Laufdistanz Fitnessstudios der Ketten cleverfit, McFit und fitx, aber auch direkt im Keller unseres Hauses bieten wir Dir die Möglichkeit mit einer Auwahl an Kurzhanteln, Lang- und SZ-Hanteln sowie einer Trainingsmaschine zu trainieren. Wenn man Laufen gehen möchte, bieten sich Strecken entlang der Lahn an, die man schnell und ohne vielen Autos zu begegnen erreichen kann. Auch für die Fahrradfahrer bietet der durch Gießen verlaufende Lahn-Radweg einige schöne Strecken außerhalb der Stadt.

Neben diesen Optionen gibt es natürlich auch noch Sportarten, die Deine Mitbewohner ausüben, die Dich gerne zur Verstärkung ihrer Mannschaft mitnehmen werden. Ansonsten bietet die Uni mit dem Allgemeinen Hochschulsport ein breites Sportangebot an.

Burschenschaft

Das Leben auf dem Haus bietet viele Vorzüge und ermöglicht viele neue Bekanntschaften und Eindrücke. Möglich wird dies durch einen Bund, der seit 1851 besteht und seither Studenten am Gießener Hochschulort zusammenbringt. In unserer Burschenschaft treffen sich junge und erfahrene Studenten mit denen, die es mal waren, um über ihre eigene Generation hinaus eine mehr als 150 Jahre alte Tradition weiterzutragen. Wenn Du Interesse an uns gefunden hast, melde Dich gerne bei uns unter

mail@burschenschaft-germania.de